Innovative Lösungen mit hoher Praxisnähe

Die Projektarbeit steht im Zentrum von Inno.CNT und bildet die Grundlage für den Erfolg der Initiative. Vor diesem Hintergrund wurden unterschiedliche Projekte identifiziert, mit denen die Gesamtziele der Allianz wirkungsvoll umgesetzt werden können.

Neben drei Querschnittstechnologieprojekten besteht die Innovationsallianz CNT aus 2 Projekten zu den Themen Gesundheit, Sicherheit und Qualität sowie 22 Anwendungsprojekten. Diese Anwendungsprojekte werden in den vier übergeordneten Bereichen Elektronik, Energie & Umwelt, Mobilität und Leichtbau bearbeitet. Die hier entwickelten Lösungen haben ein großes Marktpotenzial und reichen von verbesserten Energiequellen wie Brennstoffzellen und Lithium-Ionen-Batterien über ultraleichte Faserverbundwerkstoffe beispielsweise für Windkrafträder bis hin zu neuartigen Katalysatoren. Die hier entwickelten CNT-Anwendungen bieten aber auch die Chance, zahlreiche andere Industriebereiche zu durchdringen.

Eine besondere Stärke von Inno.CNT ist die Verknüpfung von fundamentaler Forschung mit praktischen Fragestellungen der Industrie. Damit schafft die Initiative die Voraussetzung für eine schnelle wirtschaftliche Nutzung der noch jungen CNT-Werkstofftechnologie.